Künstliche Intelligenz beim Media Day 2023

Künstliche Intelligenz beim Media Day 2023

12. Mai 2023 09:43

Hope Media Europe veranstaltete den 12. Hope Media Day zum Thema „Künstliche Intelligenz – der Beginn einer neuen Ära?“ am 7. Mai. Es waren rund 50 Medienschaffende und Medieninteressierte aus dem deutschsprachigen Raum angereist.
Als Gastredner hielt William Edward Timm von Novo Tempo (Hope TV in Brasilien) einen Vortrag über die Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz. Er diskutierte auch die möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft und betonte die Bedeutung von Regulierungen, um negative Folgen zu verhindern. Timm betonte, dass Systeme wie Chat GPT Menschen bei der Arbeit unterstützen und nicht ihre Arbeitskraft ersetzen sollen.
Außerdem hat Danillo Cabrera (Hope Media Europe) über seine Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz berichtet und mehrere praktische Anwendungen vorgestellt.
Neben den Vorträgen gab es auch einen Project Slam, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ideen und Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz präsentierten. Manuel Igler gewann den Slam mit seiner Filmmusik und ihm wurde der Media Day Award verliehen. Weitere Projekte wurden vorgestellt, darunter unter anderem ein Jugendpodcast, die Website eines Seniorenheims sowie Medienprojekte aus Bogenhofen und von der Österreichischen Union. Zudem wurde ein Comic präsentiert und eine Media Production Agentur. Die Teilmehmerinnen und Teilnehmer hatten Zeit sich auszutauschen und Kooperationspartner zu finden.

Newsletter!

Don't forget to subscribe to our newsletter!