Rückblick auf das Hope Camp 2023: Ein Familienurlaub voller Abenteuer und Gemeinschaft
2. Aug. 2023 20:01
„Es ist für mich wie ein großes Familientreffen … mit Familie, die ich noch nicht kenne“, sagte eine Teilnehmerin schmunzelnd am Ende des Hope Camps. Die Veranstaltung fand dieses Jahr vom 25. bis 30. Juli in Friedensau bei Magdeburg statt. Viele der knapp 500 Besucher – darunter vor allem junge Familien – waren zum ersten Mal dabei und blickten sichtlich zufrieden auf eine ereignisreiche Woche zurück. „So einen abwechslungsreichen Urlaub mit Pferden, Alpakas, Zirkus, Bogenschießen, Kettcar fahren und anderen Aktionen hat man sonst selten“, sagte eine Mama von zwei Jungs im Alter von sechs und neun Jahren.
Schaute man sich auf dem Zeltplatz-Gelände um, entdeckte man während der gesamten Woche viele leuchtende Kinderaugen. Kein Wunder, schließlich wurde auf dem christlichen Familiencamp gerade den Kleinsten einiges geboten! Ob Specksteine schleifen, Malen lernen, Riesenknoten lösen, Fußball oder Spikeball spielen, Korb flechten, Trommeln, Windräder oder Seilbrücken bauen – die verschiedenen Erlebniswelten ließen für kleine und große Besucher kaum Wünsche offen! Wer immer noch nicht genug hatte, konnte sich zwischendurch noch auf der Hüpfburg austoben oder ein paar Runden auf dem selbstgebauten Holzkarussell drehen. Abends erzählte dann Rabe Rosi den Drei- bis Sechsjährigen die biblische Geschichte von Noah nach, wobei gebastelt und gesungen wurde. Kids im Alter zwischen sieben und elf Jahren sowie Teenager genossen ebenfalls ein eigenes Zeltprogramm mit Spielen und Gesprächsrunden zu lebensnahen Themen.
Generell stand das Hope Camp wie jedes Jahr im Zeichen inspirierender biblischer Geschichten. Ein Highlight, das viele Teilnehmer begeisterte, waren die beeindruckenden Bibeltheaterstücke. Die detailreich inszenierten Szenen mit Gesangseinlagen ließen die Geschichte des Propheten Daniel am Hof des babylonischen Königs Nebukadnezar lebendig werden. In seinen Ansprachen vertiefte außerdem Winfried Vogel die Lektionen von Daniel über dessen Treue, Weisheit, Demut und Vertrauen auf Gott. Dabei ermutigte der Hope TV-Moderator seine Zuhörer, dass es sich lohnt, in schwierigen Zeiten am Glauben festzuhalten.
Doch das Hope Camp bot nicht nur Abenteuer und geistliche Erkenntnisse, sondern auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und sich bei Lagerfeuer und Live-Musik vom Alltag zu erholen. So genossen viele Teilnehmer beim „Hope Café“ bis in den späten Abend die Gemeinschaft und tauschten sich, mit Waffel oder Crêpe in der Hand, über ihre Erfahrungen aus.
Die Erlebnisse und Gespräche auf dem Hope Camp werden in vielen Familien bestimmt noch eine Weile nachklingen. Wer sich im kommenden Jahr die Gelegenheit auf eine unvergessliche Urlaubszeit nicht entgehen lassen möchte, kann sich ab 3. Oktober für das Hope Camp 2024 anmelden. Das findet vom 30. Juli bis 4. August in Friedensau statt. Für Jugendliche, Singles und Senioren wird ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm geboten. Alle Infos gibt es unter: hopecamp.de
Seid als Familie dabei, bringt Freunde, Nachbarn und Bekannte mit und erlebt zusammen mit den Moderatoren von Hope TV eine Woche voller Gemeinschaft, Abenteuer und Erholung!
Zum Video-Rückblick auf das Hope Camp 2023 geht es hier: https://youtu.be/hW-wLWf8MrE